EGS-Übung Regionalstellenbereich Aachen

Drucken

egs

Teveren / Stolberg. Einsatzübung für alle 12 Ortsverbände des THW Regionalbereiches Aachen. Anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen der Menschenrettung und Gebäudesicherung sind von den Bergungsgruppen bewältigt worden.


Neun Helfer der Stolberger Bergungsgruppe haben an einer von der Regionalstelle Aachen organisierten Übung auf dem Übungsgelände Teveren teilgenommen. Der Schwerpunkt dieser Übung lag auf der Verwendung des Einsatzgerüstsystems (EGS). So fuhren die neun Helfer um kurz nach acht Uhr mit dem Gerätekraftwagen 1 (GKW 1), dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) mit Gerüstanhänger zum Übungsgelände, um den von der Fachgruppe Führung und Kommunikation Jülich erhaltenen Einsatzauftrag auszuführen.

Nachdem die Helfer am Übungsgelände angekommen waren und eine Einweisung durch die Führungskräfte vor Ort erfolgt ist, wurde die Einsatzstelle erkundet und die Aufgaben nach und nach abgearbeitet. Alle Ortsverbände erhielten jeweils einen Einsatzabschnitt, an dem sie alle die gleichen Einsatzaufgaben zu bewältigen hatten.

Durch die Bergungsgruppen wurden u.a. folgende Einsatzaufgaben erledigt: Retten von zwei Personen, Errichten einer Wandabstützung mittels EGS sowie Zuwegung und Abstützen von drei Räumen eines kleinen Bunkers. Es wurden Türöffnungen durch EGS unterstützt und Räume durch Deckenabstützungen gesichert. Hierbei kamen neben EGS auch Abstützungen aus Holz zum Einsatz, die vor Ort aus Kanthölzern durch die Helferinnen und Helfer gefertigt wurden.

Nach dem Mittagessen, das von Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Aachen zubereitet wurde, begannen die Helfer mit dem Rückbau und verlasten des Materials.

Gegen 18:15 Uhr trafen die Helfer wieder an der Unterkunft an und stellten die Einsatzbereitschaft ihrer Fahrzeuge wieder her.

Der Ortsverband Stolberg bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und Organisatoren der Übung.

 

Text: Martin Claßen, THW OV Stolberg

Foto: Heiko Garschke, THW OV STOLBERG

Startseite | Kontakt | Anfahrt | Sitemap Counter

© THW OV STOLBERG (Rheinl.), Oststraße 63, 52222 Stolberg; Tel. +49 2402 24708

Disclaimer | Suche | Impressum

2011. THW Stolberg
By: Fresh Joomla templates